Firmengeschichte (Historie)

Die Firma mit dem ursprünglichen Namen Stroj & Spol. wurde im Jahre 1990 von der Familie Baumruk gegründet. Mit drei ständigen Mitarbeitern orientierte sie sich zu Beginn auf die Auftragsfertigung in der Metallproduktion, insbesondere auf den Entwurf und die Produktion atypischer Konstruktionen. Im Jahre 1994 erwarb sie neue Räume, nach deren Rekonstruktion sie sich massiv vergrößerte.

Die Firma gewann schnell neue Kunden, die Produktion erweiterte sich und der ehemals kleine Familienbetrieb musste auf klassische Finanzierung übergehen. Durch Organisationsänderung entstand im Jahre 1996 die heutige Firma BAUMRUK & BAUMRUK s.r.o. Die Präzision der Arbeit und die Erfüllung aller Vereinbarungen führte ausländische Kunden zu uns und damit auch die Produktion verschiedenster Metallkomponenten für Baumaschinen. Im Jahre 1997 kauften die Eigentümer Geschäftsanteile der Gesellschaft Yamas s.r.o. und die bestehenden Räume um das Produktionsgelände in Chrást bei Plzeň. Dadurch konnte die Kapazität erhöht werden und es begann der Handel mit Ersatzteilen für Bahnfahrzeuge.

Im Jahre 2000 wurde das Qualitätssystem nach ČSN EN ISO 9001:2002 eingeführt und die Firma erwarb das Zertifikat der technischen Befähigung als Zulieferant der tschechischen Eisenbahn České drahy a.s. 2002 wurde die Produktionskapazität um eine Bearbeitungswerkstatt erweitert, die eine höhere Selbstständigkeit bei der Produktion der Ersatzteile und Komponenten für Bahnfahrzeuge ermöglichte. Zwei Jahre später wurde der Aufbau der neuen Halle in Chrást bei Plzeň beendet, in die schrittweise die Produktionskapazitäten verlagert wurden.

Seit 2007 investierte die Firma stark in Automatisierung, Maschinen- und Softwareausstattung. Der Maschinenpark wurde in nur einem Jahr komplett umgestaltet. Das Erreichen der Zertifizierung der Schweißarbeiten ČSN EN ISO3834-2 und ČSN EN 15085 erlaubte weiteres Durchsetzen im harten Konkurrenzumfeld.

Im Jahre 2010 wurde ein neues ERP System eingeführt, welches alle Prozesse effektiv machte und EDV Kommunikation ermöglichte.

Im Jahre 2013 steigerte die Firma ihre Investitionen in die Weiterentwicklung. Ein gesamtes Areal wurde umgebaut. Eine neue Fertigungshalle mit einer Fläche von 3200 m2 und zwei Lagerhallen mit einer Gesamtfläche von 1000 m2 wurden eingerichtet. Bestandteil des Aufbaus war auch ein neues Verwaltungsgebäude mit einer Fläche von 700 m2. Gleichzeitig investierten wir in weitere Maschinenausrüstungen inklusiv einer neuen Pulverbeschichtungsanlage.

In den Jahren 2015 und 2016 kam es zu einer weiteren Investitionswelle. Neben der Erweiterung des Maschinenparks, (vor allem des Aufbaus von 2 Blechlaserzentren, einem CNC Rohrbiegezentrum u.a.), wurde eine neue Lagerhalle mit einer Fläche von 660 m2 errichtet. Des Weiteren wurden angrenzende Grundstücke mit einer Fläche von 22 700 m2 gekauft, die weitere Entwicklungen ermöglichte.

Im Jahre 2017 wurde die neue Schweißerei mit einer Fläche von 2000 m2 eingerichtet und ein 600 m2 großes Lager gebaut. Es folgte eine bedeutungsvolle Automatisierung dank neuer Schweißroboter mit off-line Programmierung. Gleichzeitig wurden weitere strategische Investitionen in die Automatisierung von Lager, CNC Zerspanung und Messtechnik durchgeführt.

Im Jahre 2018 beschäftigt die Firma 100 qualifizierte Vollzeitmitarbeiter und hat einen modernen Betrieb mit einer Gesamtfläche von 10000 m2 und kann den Kunden einen perfekten Service anbieten.